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Aus dem Inhalt:
Nach der Schule von
Chartres, Platon und den Platonikern, Aristoteles und Cusanus ist Wissen
nicht Empirie, sondern beruht auf der Kenntnis der Wesensgründe, die
durch Empirie nicht erlangt werden kann. Also hat Wissenschaft, die wahre
Erkenntnis sein soll, vorzudringen zu dem, was am meisten wahr ist, und
die vielen einzelnen Wissensgegenstände im Lichte der absoluten Einheit
und Wahrheit zu erkennen. Das bedeutet, dass die höchste Wahrheit
Ausgangspunkt aller Wissenschaft ist, was wiederum bedeutet, dass strenggenommen
die Philosophie die einzige Wissenschaft ist, die den Namen "Wissenschaft"
verdient; alle anderen Wissenschaften "träumen über die Realität"
(Platon). [1][2]
"Die übrigen
aber, denen wir zugaben, dass sie sich etwas mit dem Seienden befassen,
die Meßkunde und was mit ihr zusammenhängt, sehen wir wohl,
wie sie zwar träumen von dem Seienden, ordentlich wachend aber es
wirklich zu erkennen nicht vermögen." - Platon, Politeia 533bc
Anmerkungen
[1] Zur Philosophie
des Mittelalters, der Schule von Chartres und der Renaissance vgl. Kurse:
Nr.
581 Bernhard von Chartres, Nr.
580 Wilhelm von Conches, Nr.
579 Albertus Magnus, Nr.
578 Pierre Abaelard, Nr.
574 Johannes von Salisbury, Nr.
577 Petrus Lombardus, Nr.
576 Gilbert de la Porrée / Gilbert von Poitiers, Nr.
565 Johannes Scotus Eriugena, Nr.
575 Thierry de Chartres, Nr.
571 Alanus ab Insulis, Nr.
572 Anselm von Canterbury, Nr.
570 Hilarius von Poitiers, Nr.
568 Nicolaus Cusanus - Renaissance Philosopher I, Nr.
568 Nicolaus Cusanus - Renaissance Philosopher II, Nr.
564 St. Augustinus, Nr.
500 Thomas von Aquin I: Summa contra Gentiles, Nr.
501 St.Thomas Aquinas - Philosopher of Gothic period II: Summa Theol.,
Nr.
566 Meister Eckhart , Nr. 562 Dante
. Akademie der Kunst und Philosophie
[2] vgl. Anm. 1
und Kurse Nr. 531 Plato,
Nr.
533 Aristoteles, Nr.
500 Thomas von Aquin I,
Nr.
501 Thomas von Aquin II , Nr.
502 St.Thomas Aquinas - Philosopher of Gothic period III: Summa Theol.
I-II. Ib.
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